Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

221703

Zusammenfassung und neue Perspektiven

Irmhild Saake

pp. 115-120

Abstract

Mit den vier vorgestellten theoretischen Ansätzen zur Beschreibung von Alter und Altern hat nicht nur die Alternsforschung ihre Vorgehensweise immer wieder variiert, auch das "Altersbild", das theoretischen Entwürfen folgt, hat neue Konturen gewonnen. Nichts hat sich jedoch daran geändert, daß nach wie vor ein beträchtlicher Teil der Alternsforschung über Altersbilder zusammengefaßt wird. Im Gegensatz zur Jugendsoziologie, die nicht annähernd so viel mit "richtigen" und "falschen" Bildern, Vorurteilen und Generalisierungen beschäftigt ist, widmet sich die Alternsforschung vorrangig dem Ziel, neue generalisierende Beschreibungen zu entwickeln. Eine gesamte Lebensphase, nicht einzelne Gruppen oder Angehörige, stellt sich — folgt man den Argumentationen der Alternsforschung — als problematisch dar.

Publication details

Published in:

Saake Irmhild (1998) Theorien über das Alter: Perspektiven einer konstruktivistischen Alternsforschung. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 115-120

DOI: 10.1007/978-3-663-11646-2_6

Full citation:

Saake Irmhild (1998) Zusammenfassung und neue Perspektiven, In: Theorien über das Alter, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 115–120.