Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

198343

"Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle …"– Ergebnisse der Befragung von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs"Integrierte Sonderpädagogik"in Bielefeld

Brigitte Kottmann

pp. 138-144

Abstract

Der Bielefelder Studiengang der Integrierten Sonderpädagogik ermöglicht eine besondere Qualifikation für den inklusiven Unterricht: Eine enge Verzahnung des allgemeinen Lehramts mit dem Lehramt für sonderpädagogische Förderung führt zu einem doppelten Abschluss der Studierenden. Im folgenden Beitrag werden Ergebnisse von Befragungen der Absolventinnen und Absolventen präsentiert, die sich u. a. auf ihr professionelles Selbstverständnis und ihre Einstellungen zum Umgang mit Heterogenität beziehen. Die zentrale Forschungsfrage ist, ob die Doppelqualifikation in einem veränderten Rollenverständnis sichtbar wird.

Publication details

Published in:

Miller Susanne, Kottmann Brigitte, Lesemann Svenja, Meyer Nikolas, Schroeder Ren, Velten Katrin, Holler-Nowitzki Birgit (2018) Profession und Disziplin: Grundschulpädagogik im Diskurs. Dordrecht, Springer.

Pages: 138-144

DOI: 10.1007/978-3-658-13502-7_13

Full citation:

Kottmann Brigitte (2018) „"Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle …"– Ergebnisse der Befragung von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs"Integrierte Sonderpädagogik"in Bielefeld“, In: S. Miller, B. Kottmann, S. Lesemann, N. Meyer, R. Schroeder, K. Velten et al. (Hrsg.), Profession und Disziplin, Dordrecht, Springer, 138–144.