Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

198547

Der Mythos

Symbolsystem und Modus des Denkens

Martina Plümacher

pp. 175-190

Abstract

Die Beschäftigung mit dem Mythos war für Cassirers Theorie der Repräsentation von zentraler Bedeutung. "Repräsentation" bedeutete für ihn die Einbettung einer einzelnen und besonderen Erscheinung, unter Umständen eines Zeichens, in einen komplexen Bedeutungszusammenhang. Wie weit aber erstrecken sich Bedeutungszusammenhänge? Diese Frage stellt sich insbesondere für den holistischen Ansatz Cassirers. Wodurch ist der "Bedeutungszusammenhang" bestimmt? Was gehört dazu, was ist ausgeschlossen? Ist er durch Regeln resp. Prinzipien strukturiert?

Publication details

Published in:

Sandkühler Hans Jörg, Pätzold Detlev (2003) Kultur und Symbol: ein Handbuch zur Philosophie Ernst Cassirers. Stuttgart, Metzler.

Pages: 175-190

DOI: 10.1007/978-3-476-02942-3_7

Full citation:

Plümacher Martina (2003) „Der Mythos: Symbolsystem und Modus des Denkens“, In: H.J. Sandkühler & D. Pätzold (Hrsg.), Kultur und Symbol, Stuttgart, Metzler, 175–190.