Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

223374

Vagabunden

Anmerkungen zu einer Gratwanderung zwischen Marshall McLuhans Understanding Media und der Wiederkehr der Augenblicksgötter

Christian Polke

pp. 125-132

Abstract

"The Medium is the Message"1 – diesen berühmten Sinnspruch des Grand Seigneurs der Medientheorie, Marshall McLuhan, hat Ilona Nord über ihre Ausführungen gestellt. Ohne in eine kritische Erörterung dieser These bzw. Botschaft eintreten zu wollen, beginnt mein Kommentar mit der schlichten Frage: "Was ist denn eigentlich ein Medium?" In unserem Fall würde die vordergründige Antwort wohl lauten: "Naja .., zum Beispiel ein Videoclip." Doch ist dies ebenso schlicht wie trivial. Denn die eigentliche Frage wäre dann die anschließende: Warum und inwiefern ist denn ein Videoclip ein Medium? Und weiter: Für wen ist es ein Medium? Und wo und wann tritt es als ein solches in Erscheinung? Denn unter dem Gesichtspunkt derjenigen, die es produzieren, muss dies keinesfalls im Vordergrund stehen. Was also kennzeichnet den medialen Zug, den wir einem Videoclip und nicht nur diesem, sondern vielen weiteren, beileibe nicht nur popkulturellen, Erscheinungsformen zugestehen?

Publication details

Published in:

Brinkmann Frank Thomas (2016) Pop goes my heart: Religions- und popkulturelle Gespräche im 21. jahrhundert. Dordrecht, Springer.

Pages: 125-132

DOI: 10.1007/978-3-658-10402-3_10

Full citation:

Polke Christian (2016) „Vagabunden: Anmerkungen zu einer Gratwanderung zwischen Marshall McLuhans Understanding Media und der Wiederkehr der Augenblicksgötter“, In: F. Brinkmann (Hrsg.), Pop goes my heart, Dordrecht, Springer, 125–132.