Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

223375

Nothing Behind – die Oberfl äche als Ort der Freiheit

Anmerkungen zu Lady Gaga und dem Clip Judas

Kristin Merle

pp. 133-146

Abstract

Lady Gaga ist ein Phänomen, an dem sich die Geister scheiden. Zum einen sprechen Rezensenten von "großem Pop", von einer "großartigen Performerin" (die jüngst in einer Videoinstallation des Künstlers Robert Wilson im Louvre geehrt wurde), als ‚Superstar", dem kaum jemand Konkurrenz machen kann. Andererseits bescheinigen Kritiker Gaga, dass ihre Musik "im schlechtesten Fall billige Ramschmusik [...], im besten Fall Hochglanzpop von der Stange" sei, dass Gaga "die zeitgenössische Kritik um den Finger wickelt", dass sie eine "Ruhm-Nutte" sei, "die jeden noch so trivialen Gag einsetzt, um öffentliche Aufmerksamkeit zu erhaschen und den Umsatz anzukurbeln." Das Feld des Geschmacksurteils über Gaga ist also vermint.

Publication details

Published in:

Brinkmann Frank Thomas (2016) Pop goes my heart: Religions- und popkulturelle Gespräche im 21. jahrhundert. Dordrecht, Springer.

Pages: 133-146

DOI: 10.1007/978-3-658-10402-3_11

Full citation:

Merle Kristin (2016) „Nothing Behind – die Oberfl äche als Ort der Freiheit: Anmerkungen zu Lady Gaga und dem Clip Judas“, In: F. Brinkmann (Hrsg.), Pop goes my heart, Dordrecht, Springer, 133–146.