Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

222857

Auf der Suche nach Wissen

Gerard de Zeeuw

pp. 61-82

Abstract

1968 veröffentlichte Ludwig von Bertalanffy (1901–1972) eine Folge von Aufsätzen, die er über eine Zeit von mehr als 30 Jahren verfasst hatte, in denen er Wege vorschlug, um bestimmte Phänomene zu erforschen, die von der klassischen Wissenschaft zuvor übersehen worden waren. Dieses Buch mit dem Titel General System Theory verhalf dazu, seine Ideen bekannt zu machen und beschleunigte die Entwicklung der Systembewegung, deren erstes Mitglied (1954) die Society for General Systems Research war.Obgleich das Buch zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung einen großen Einfluss hatte, wurde es später mehr zitiert als gelesen. Ein Bereich, in dem es häufig missverstanden wurde, war die Art des Problems, das von Bertalanffy zu lösen versuchte: Ihm ging es nicht darum, einen neuen Begriff – den des Systems – einzuführen. Es war auch nicht so, dass er nicht in der Lage gewesen wäre, das Wissen über die Elemente einer Einheit zu Wissen über die Einheit selbst zu kombinieren. Das Problem war vielmehr, dass solche Einheiten bislang außerhalb der Wissenschaftstradition geblieben waren.Er entwickelte die Wissenschaft offener Systeme, die Forschung an einer Stelle einführte, wo sie zuvor nicht Fuß gefasst hatte. Von Bertalanffys Ideen haben im Gegensatz zum Begriff des Systems bis jetzt noch keinen Eingang in den Mainstream der Wissenschaft gefunden. Dennoch, die Deutlichkeit, mit der über bestimmte Probleme zur richtigen Zeit und am richtigen Platz gesprochen wurde, vermittelte den Menschen Hoffnung, nicht nur zu Lösungen der gesellschaftlichen Probleme der Politiker beizutragen, sondern auch, soziales Wissen zu würdigen und seinen instrumentellen Ge- und Missbrauch zu vermeiden.

Publication details

Published in:

Baecker Dirk (2016) Schlüsselwerke der Systemtheorie. Dordrecht, Springer.

Pages: 61-82

DOI: 10.1007/978-3-531-20004-0_6

Full citation:

de Zeeuw Gerard (2016) „Auf der Suche nach Wissen“, In: D. Baecker (Hrsg.), Schlüsselwerke der Systemtheorie, Dordrecht, Springer, 61–82.