Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

222137

Kompetenz in der Berufspädagogik

Matthias Vonken

pp. 59-72

Abstract

Ein weiterer Bereich der Erziehungswissenschaft, in dem der Kompetenzbegriff einen hohen Stellenwert bekommen hat, ist der der Berufspädagogik.76 In ihr wurden relativ früh vor allem arbeitspsychologische Theorien aber auch z.T. an Habermas anschließende Konzepte (z.B. Geißler 1974; Lempert 1988) von Kompetenz aufgenommen und für den speziellen Bereich der beruflichen Bildung didaktisch umgesetzt. Zur Untersuchung des Stellenwertes von Kompetenz und seiner Anschlussfähigkeit an berufspädagogische Theoriebildung werden wir zunächst einen Blick in die Geschichte der Berufspädagogik und ihrer Theorieentwicklung vornehmen. Im Folgenden wenden wir uns kurz den Umsetzungen einiger Kompetenztheorien in dieser Disziplin zu und schließen daran eine Diskussion über Forschungsstand und Forschungsperspektiven der Berufspädagogik in Bezug auf Kompetenzentwicklung an.

Publication details

Published in:

Vonken Matthias (2005) Handlung und Kompetenz: Theoretische Perspektiven für die Erwachsenen- und Berufspädagogik. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 59-72

DOI: 10.1007/978-3-322-85143-7_4

Full citation:

Vonken Matthias (2005) Kompetenz in der Berufspädagogik, In: Handlung und Kompetenz, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 59–72.