Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

221915

Zwischen Akzeptanz und Abwehr

Das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis am Beispiel der Begleitung und Evaluation von Programmen und Projekten

Rainer StroblOlaf Lobermeier

pp. 217-233

Abstract

Der Feststellung, dass es eine Kluft zwischen Wissenschaft und Praxis gibt, wird wohl kaum jemand widersprechen. Wir glauben allerdings, dass diese Kluft, insbesondere in der Soziologie, besonders tief ist. Dies mag zunächst überraschen, da sich die Soziologie doch mit Fragen beschäftigt, die das gesellschaftliche Leben unmittelbar berühren. Unter Umständen kann hierin aber gerade der Grund für die sich vertiefende Kluft zwischen der Soziologie und ihrer Anwendung in den verschiedenen Praxisfeldern liegen.

Publication details

Published in:

Unzicker Kai, Hessler Gudrun (2012) Öffentliche Sozialforschung und Verantwortung für die Praxis: Zum Verhältnis von Sozialforschung, Praxis und Öffentlichkeit. Dordrecht, Springer.

Pages: 217-233

DOI: 10.1007/978-3-531-94221-6_11

Full citation:

Strobl Rainer, Lobermeier Olaf (2012) „Zwischen Akzeptanz und Abwehr: Das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis am Beispiel der Begleitung und Evaluation von Programmen und Projekten“, In: K. Unzicker & G. Hessler (Hrsg.), Öffentliche Sozialforschung und Verantwortung für die Praxis, Dordrecht, Springer, 217–233.