Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

220498

Soziologie als "Brücke und Weg"

Albert Salomon

pp. 237-243

Abstract

Albert Salomon kam in der ersten Hälfte der 1920er Jahre, wohl vermittelt über seinen Heidelberger Lehrer Emil Lederer,2 mit Rudolf Hilferding in Kontakt. Hilferding hatte 1924, kurz nach seinem Ausscheiden aus dem Amt als Finanzminister des Kabinetts Stresemann, die Zeitschrift Die Gesellschaft. Internationale Revue für Sozialismus und Politik gegründet. Salomon, der sich mit Hilferding befreundete, publizierte in der Gesellschaft zwischen 1926 und 1933 insgesamt 42 Texte, ein Großteil davon Rezensionen. Nachdem Hilferding 1928 unter Reichskanzler Hermann Müller erneut Finanzminister wurde, wurde Salomon die redaktionelle Verantwortung für die Zeitschrift übertragen. Neben heute kaum noch bekannten Autoren zählen zu den von Salomon Rezensierten z.B. Ernst Fraenkel, Hermann Heller, Herbert Marcuse, Carl Schmitt, Ferdinand Tönnies und Alfred Weber. Die im Folgenden abgedruckte Rezension des zweiten Bandes (von insgesamt dreien nebst Ergänzungsband) des Jahrbuch für Soziologie, das der Frankfurter außerordentliche Professor Gottfried Salomon3 1926 herausgab, fällt nicht nur durch ihren verhältnismäßig breiten Umfang auf. Sie ist überdies aufgrund ihres Gegenstands für das Verständnis der Denkentwicklung Salomons von besonderem Interesse. Denn der Herausgeber des Jahrbuchs verstand es als einen "Überblick über unsere Wissenschaft", die Soziologie, und die Soziologie selbst als "Ausdruck einer neuen Geisteslage und kollektivistische[ n] Gesamteinstellung".4 Insofern ermöglicht Salomons Rezension einen Eindruck seines Überblicks über die Soziologie und seiner Einschätzung des Verhältnisses der Soziologie zur Geisteslage der Gegenwart Mitte der 1920er Jahre, zu der Zeit, als ihm die Soziologie zum Beruf zu werden begann.

Publication details

Published in:

Gostmann Peter, Härpfer Claudius (2011) Verlassene Stufen der Reflexion: Albert Salomon und die Aufklärung der Soziologie. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 237-243

DOI: 10.1007/978-3-531-93171-5_12

Full citation:

Salomon Albert (2011) „Soziologie als "Brücke und Weg"“, In: P. Gostmann & C. Härpfer (Hrsg.), Verlassene Stufen der Reflexion, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 237–243.