Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

219800

Wirklichkeitserfahrungen in Medienkulturen

Alexander Schmidl

pp. 231-242

Abstract

Während die Bedeutung der Kommunikationsmedien zunimmt und immer weitere Lebensbereiche von Medialisierungsprozessen erfasst werden oder sich dadurch wesentlich auszeichnen, sinkt gleichzeitig die Bedeutung des Körpers als Medium. Die Möglichkeiten des Körpers wurden immer schon auszuweiten und zu verbessern versucht, wodurch Medien und Technik an die Erfordernisse des gesellschaftlichen Lebens angepasst und in dieses integriert wurden. Akustische und visuelle Signale dienten der Überwindung von Raum und Zeit.

Publication details

Published in:

Schmidl Alexander (2015) Neues entdecken: Online-rollenspiele und die Ordnung der Sinne in Medienkulturen. Dordrecht, Springer.

Pages: 231-242

DOI: 10.1007/978-3-658-10309-5_9

Full citation:

Schmidl Alexander (2015) Wirklichkeitserfahrungen in Medienkulturen, In: Neues entdecken, Dordrecht, Springer, 231–242.