Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

218787

Kritische Soziologie und gesellschaftliche Demokratisierung in der frühen Bundesrepublik

Michael Becker

pp. 191-207

Abstract

An Joachim Fischers Beitrag zur bundesrepublikanischen Soziologie sind zunächst drei Aspekte positiv hervorzuheben: Erstens hat er mit seiner Skizze das Projekt einer Gesamtbilanz soziologischer Forschung in der Bundesrepublik umrissen. Zweitens bettet er die Entwicklung der bundesdeutschen Soziologie in ihren historischen Kontext – die Geschichte und Vorgeschichte der Bundesrepublik – ein und gibt damit einen Rahmen historisch-soziologischer Analyse der Disziplin vor, der soziologiegeschichtlichen Forschungen noch immer häufig ermangelt. Der Blick richtet sich auf den inneren Zusammenhang von Gesellschafts- und Soziologiegeschichte. Die Soziologie hat sich zeitdiagnostisch und politikberatend in diese Entwicklung eingemischt.

Publication details

Published in:

Endreß Martin, Lichtblau Klaus, Moebius Stephan (2017) Zyklos 3: Jahrbuch für Theorie und Geschichte der Soziologie. Dordrecht, Springer.

Pages: 191-207

DOI: 10.1007/978-3-658-13711-3_7

Full citation:

Becker Michael (2017) „Kritische Soziologie und gesellschaftliche Demokratisierung in der frühen Bundesrepublik“, In: M. Endreß, K. Lichtblau & S. Moebius (Hrsg.), Zyklos 3, Dordrecht, Springer, 191–207.