Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

218716

Fallstudien

Katharina Kunze

pp. 63-324

Abstract

Der folgende Abschnitt enthält die objektiv-hermeneutischen sowie die narrationsstrukturellen Rekonstruktionen der beiden Eckfälle42. Die Darstellung beginnt jeweils mit der objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion der professionellen Deutungsmuster und widmet sich in einem zweiten Schritt der narrationsstrukturellen Rekonstruktion des biographischen Verlaufs und der biographischen Ressourcen. Diese Abfolge hat sowohl darstellungslogische als auch systematische Gründe: Systematisch bilden die biographischen Ressourcen als Orte der Erfahrungsablagerung eine Basis für Deutung überhaupt und stellen insofern gegenüber den professionellen Deutungsmustern so etwas wie den umfassenden Rahmen dar.43 Um der Gefahr zu entgehen, zirkulär zu argumentieren, wurde daher im ersten Schritt die professionelle Deutungsbasis mit ihren falltypischen Mustern rekonstruiert, und ü unabhängig davon ü im zweiten Schritt die Biographie und die biographischen Ressourcen. Dieser Forschungslogik folgt auch die Darstellung. Bei einer Voranstellung der Biographien würde ein umfängliches Kontextwissen über den Fall bereitgestellt, das für die Rezeption der objektiv-hermeneutischen Rekonstruktionen ein Hindernis bedeuten künnte.

Publication details

Published in:

Kunze Katharina (2011) Professionalisierung als biographisches Projekt: Professionelle Deutungsmuster und biographische Ressourcen von Waldorflehrerinnen und -lehrern. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 63-324

DOI: 10.1007/978-3-531-94008-3_2

Full citation:

Kunze Katharina (2011) Fallstudien, In: Professionalisierung als biographisches Projekt, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 63–324.