Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

217776

Körperaufführung (Performance)

"Sim-sa-la-Bim"

Emil Siemeister

pp. 257-274

Abstract

Zwischen 1983 und 1986 entstand in Auseinandersetzung mit der Sammlung Prinzhorn eine umfangreiche Serie großformatiger Arbeiten des österreichischen Künstlers Emil Siemeister. (Es handelt sich urn Übermalungen und Bearbeitungen meist großflächiger Bildträger aus Papier, Pappe, Metall oder Leinen, auf die zuvor Werke aus der Sammlung Prinzhorn in vergrößertem Maßstab nach Fotografien kopiert worden waren.) Tagebuchartige Arbeitsprotokolle begleiteten den bildnerischen Prozess. Diese Aufzeichnungen waren Gegenstand und Kernstück einer Performance, die Emil Siemeister während des Kongresses vortrug. Die beiden einführenden Texte beschreiben Konzept und Realisation dieser Performance. Der Haupttext ist eine Abschrift des Arbeitsprotokolls, auf ausdrücklichen Wunsch des Künstlers ohne Korrektur der teilweise ungewöhnlichen Interpunktion. Tatsächlich verstärkt sich dadurch noch die spröde Poesie der Texte, die auf eindrückliche, fast schmerzhafte Weise Einblick in das Wesen eines künstlerischen Schaffensprozesses gibt. (Inge Jadi)

Publication details

Published in:

Fuchs Thomas, Jádi Inge, Brand-Claussen Bettina, Mundt Christoph, Kiesel Helmuth (2002) Wahn Welt Bild: die Sammlung Prinzhorn Beiträge zur Museumseröffnung. Dordrecht, Springer.

Pages: 257-274

DOI: 10.1007/978-3-642-55719-4_18

Full citation:

Siemeister Emil (2002) „Körperaufführung (Performance): "Sim-sa-la-Bim"“, In: T. Fuchs, I. Jádi, B. Brand-Claussen, C. Mundt & H. Kiesel (Hrsg.), Wahn Welt Bild, Dordrecht, Springer, 257–274.