Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

203585

Wahrheit und Schönheit

Karl-Heinz Volkmann-Schluck

pp. 16-29

Abstract

In der überlieferten Philosophie ist über das Verhältnis von Wahrheit und Schönheit Wesentliches gesagt worden. Unter Wahrheit wurde dabei immer die Erkenntniswahrheit verstanden, von welcher her die Schönheit bestimmt wurde. Die folgende Betrachtung geht einen anderen Weg. Sie versucht, innerhalb der Erkenntniswahrheit einen fraglichen Sachverhalt sichtbar zu machen, dessen Erörterung eine Möglichkeit anzeigt, das Verhältnis von Wahrheit und Schönheit noch einmal zu überdenken.

Publication details

Published in:

Landgrebe Ludwig (1965). Beispiele: Festschrift für Eugen Fink zum 60. Geburtstag, Nijhoff, Den Haag.

Pages: 16-29

DOI: 10.1007/978-94-015-3229-7_2

Full citation:

Volkmann-Schluck Karl-Heinz (1965). Wahrheit und Schönheit, in L. Landgrebe (Hrsg.), Beispiele, Den Haag, Nijhoff, pp. 16-29.