Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

149590

Die Protention

Klaus Held

pp. 39-45

Abstract

Die Absicht dieses Kapitels geht dahin, lebendige Gegenwärtigung als genetischen Ursprung von jeglicher Gegenständlichkeit überhaupt auszuweisen. Bevor aber gemäß dieser Absicht nichtsinnlich-wahrnehmbare Gegebenheiten in die Untersuchung einbezogen werden, ist zuerst die Darstellung der Protention nachzuholen. Sie wurde schon kurz charakterisiert und mehrfach erwähnt als ebenfalls zur Einheit des Gegenwärtigungsganzen gehörig, ohne daß die Einzelheiten zur Sprache kamen. Dies ist keine Willkür der Darstellung, sondern liegt im Wesen der Sache, wie sie vor den Blick der phänomenologischen Reflexion gelangt und gelangen muß.

Publication details

Published in:

Held Klaus (1966) Lebendige Gegenwart: Die Frage nach der Seinsweise des Transzendentalen Ich bei Edmund Husserl, Entwickelt am Leitfaden der Zeitproblematik. Den Haag, Nijhoff.

Pages: 39-45

DOI: 10.1007/978-94-017-2059-5_4

Full citation:

Held Klaus (1966) Die Protention, In: Lebendige Gegenwart, Den Haag, Nijhoff, 39–45.