Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

149416

Phänomenologische und poetische Zeit

Zum Verhältnis von Philosophie und Dichtung

Ulrich Karthaus

pp. 278-296

Abstract

Am Beispiel des Themas Zeit sollen hier Beziehungen zwischen phänomenologischer und existenzialanalytischer philosophischer Reflexion Einerseits und poetischer Gestaltung andererseits dargestellt warden. Das Zeitproblem scheint hierzu in besonderem Maβe geeignet, da seine Interpretation in der Philosophie und seine Darstellung im gleichzeitigen Roman bei allen Divergenzen doch analoge Ergebnisse zeitigen. Sie lassen den Schluβ zu, daβ es sich hier wie dort um den Versuch handelt, ein gemeinsames geschichtliches Problem zu lösen.

Publication details

Published in:

Claesges Ulrich, Held Klaus (1972) Perspektiven transzendentalphänomenologischer Forschung: Für Ludwig Landgrebe zum 70. Geburtstag von seinen Kölner Schülern. Den Haag, Nijhoff.

Pages: 278-296

DOI: 10.1007/978-94-010-2813-4_11

Full citation:

Karthaus Ulrich (1972) „Phänomenologische und poetische Zeit: Zum Verhältnis von Philosophie und Dichtung“, In: U. Claesges & K. Held (Hrsg.), Perspektiven transzendentalphänomenologischer Forschung, Den Haag, Nijhoff, 278–296.