Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

133194

Phänomenologie und "wirkliche" Wirklichkeit

Helmut Kuhn

pp. 1-17

Abstract

Freunde und Schüler von Alexander Pfänder erinnerten sich seines 100. Geburtstages, der in das Jahr 1970 fiel. Dank der Initiative Herbert Spiegelbergs wurde diese Erinnerung zum Anlaß unseres Kongresses. Galt doch Pfänder zu seinen Lebzeiten als der ruhende Pol des recht beweglichen Münchener Phänomenologenkreises. So lag es nahe, die Erinnerung an ihn mit der Erinnerung an den ganzen vielgestaltigen Kreis zu verbinden. Doch der ehrenwerte Anlaß wäre verpufft, hätte sich nicht ein aus der Sache selbst, will sagen der Phänomenologie gewonnener Grund für die Veranstaltung gefunden - ein Grund, der die Veranstalter nicht nur als vernünftig überzeugte, sondern der für sie zur Quelle der Inspiration wurde.

Publication details

Published in:

Avé-Lallemant Eberhard, Gladiator Reinhold, Kuhn Helmut (1975) Die Münchener Phänomenologie: Vorträge des Internationalen Kongresses in München 13.–18. April 1971. Den Haag, Nijhoff.

Pages: 1-17

DOI: 10.1007/978-94-010-1349-9_1

Full citation:

Kuhn Helmut (1975) „Phänomenologie und "wirkliche" Wirklichkeit“, In: E. Avé-Lallemant, R. Gladiator & H. Kuhn (Hrsg.), Die Münchener Phänomenologie, Den Haag, Nijhoff, 1–17.