Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

223999

Sighard Neckel

Status und Scham. Zur symbolischen Reproduktion sozialer Ungleichheit

Christian von Scheve(Department of Media, Music, Communication and Cultural Studies, Memorial University of Newfoundland)

pp. 236-243

Abstract

Sighard Neckel legt in seinem Werk Status und Scham. Zur symbolischen Reproduktion sozialer Ungleichheit eine der wohl umfangreichsten Analysen einer spezifischen Emotion vor, die sich innerhalb der Soziologie der Emotionen findet. Wie eine spezifisch soziologische Analyse der Scham überhaupt aussehen kann, bringt Neckel in seinem Aufsatz Achtungsverlust und Scham (Neckel 1993) noch einmal auf den Punkt, der zentrale Argumente aus Status und Scham zusammenfasst und weiterführt: Den Wissenschaften sei es nahezu unmöglich, die schier endlosen Facetten und feinsten Verästelungen des menschlichen Gefühlsempfindens und -erlebens nachzuzeichnen.

Publication details

Published in:

Senge Konstanze, Schützeichel Rainer (2013) Hauptwerke der Emotionssoziologie. Dordrecht, Springer.

Pages: 236-243

DOI: 10.1007/978-3-531-93439-6_34

Full citation:

von Scheve Christian (2013) „Sighard Neckel: Status und Scham. Zur symbolischen Reproduktion sozialer Ungleichheit“, In: K. Senge & R. Schützeichel (Hrsg.), Hauptwerke der Emotionssoziologie, Dordrecht, Springer, 236–243.