Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

223988

David Heise

Expressive Order – Confirming Sentiments in Social Action

Tobias Schröder

pp. 155-162

Abstract

In der sozialen Interaktion streben Menschen danach, Dinge zu erleben, die sie schon wissen. So fasst David Heise (2007: 35) seine Affektsteuerungstheorie (Affect Control Theory) gerne in einem Satz zusammen. Das Bedürfnis nach Bestätigung sozialen Wissens fasst er als Motor der Interpretation und Ausführung sozialer Handlungen auf. Heises Theorie soll hier anhand seines relativ jungen Buches Expressive Order (Heise 2007) dargestellt werden, bei dem es sich um ein Überblickswerk handelt, in dem er die Theorie selber, den Stand der empirischen Forschung, die historische Entwicklung sowie die mathematischen Modelle und die Software INTERACT darstellt, durch welche die Affektsteuerungstheorie formal operationalisiert ist, und die zur Analyse und Simulation von sozialem Verhalten und Emotionen benutzt werden kann.

Publication details

Published in:

Senge Konstanze, Schützeichel Rainer (2013) Hauptwerke der Emotionssoziologie. Dordrecht, Springer.

Pages: 155-162

DOI: 10.1007/978-3-531-93439-6_23

Full citation:

Schröder Tobias (2013) „David Heise: Expressive Order – Confirming Sentiments in Social Action“, In: K. Senge & R. Schützeichel (Hrsg.), Hauptwerke der Emotionssoziologie, Dordrecht, Springer, 155–162.