Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

223288

Die letzten Jahre. Wien und Alpbach

1956-1961

Karl von Meyenn

pp. 711-743

Abstract

Nachdem Schrödinger im Sommer 1955 endlich den lang erwarteten Ruf eines Ordinarius ad personam der Universität Wien erhalten hatte, kehrte er nach einem 17jährigen Aufenthalt in Dublin im Frühjahr 1956 nach Wien zurück. Der Abschied von seinen zahlreichen irischen Freunden und Kollegen und insbesondere von dem irischen Staatspräsidenten Eamon de Valera war sehr herzlich, aber auch anstrengend, zumal er und seine Frau Annemarie mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen hatten. Die Entscheidung zur Rückkehr war dem 69-jährigen Gelehrten um so leichter gefallen, als die ihm in Irland zustehende Pension nicht einmal zur Bestreitung der Lebenskosten ausreichte.

Publication details

Published in:

von Meyenn Karl (2011) Eine Entdeckung von ganz außerordentlicher Tragweite: Schrödingers Briefwechsel zur Wellenmechanik und zum Katzenparadoxon. Dordrecht, Springer.

Pages: 711-743

DOI: 10.1007/978-3-642-04335-2_11

Full citation:

von Meyenn Karl (2011) „Die letzten Jahre. Wien und Alpbach: 1956-1961“, In: K. Von Meyenn (Hrsg.), Eine Entdeckung von ganz außerordentlicher Tragweite, Dordrecht, Springer, 711–743.