Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

223256

Carlo Schmid und die Außenpolitik

Peter Gostmann

pp. 115-137

Abstract

Was ist Außenpolitik? ist der Titel eines Radiovortrags Carlo Schmids, den der Südwestfunk im Jahr 1955 im Rahmen der sonntagvormittäglichen Sendereihe Die Aula publiziert. Mit der Reihe, die 1947 (mit einem Vortrag Gerhard Ritters) begonnen hat, will man im Sender der "Stimme der Universität" Gehör verschaffen. Schmid, der vor dem Krieg in Tübingen studiert und gelehrt hat, hält seit 1953 einen Lehrstuhl für Politische Wissenschaft an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in Frankfurt am Main, wo bereits Fritz Neumark und Heinz Sauermann unterrichten. Zu den Vortragenden der Sendereihe in den Nachkriegsjahren zählen außerdem z. B. Wilhelm Weischedel, Karl Jaspers, Karl Löwith, Theodor Heuss, Bruno Snell, Romano Guardini, Hugo Friedrich, Heinrich Bornkamm, Wolfgang Schadewaldt, Eugen Fink, Josef Pieper, Walter Jens und Alexander Mitscherlich. Im Druck erscheint der Text des Vortrags im selben Jahr als Heft 18 der Reihe Geschichte und Politik des Verlags Ulrich Steiner im württembergischen Laupheim; wieder veröffentlicht wird er 1961 in einer Sammlung von Texten Schmids, die der Stuttgarter Ernst Klett Verlag unter dem Titel Politik und Geist publiziert, als achter von insgesamt dreizehn Texten, die Schmid mit einem Vorwort einleitet.

Publication details

Published in:

Gostmann Peter, Ivanova Alexandra (2019) Soziologie des Geistes: Grundlagen und Fallstudien zur Ideengeschichte des 20. Jahrhunderts. Dordrecht, Springer.

Pages: 115-137

DOI: 10.1007/978-3-658-25722-4_5

Full citation:

Gostmann Peter (2019) „Carlo Schmid und die Außenpolitik“, In: P. Gostmann & A. Ivanova (Hrsg.), Soziologie des Geistes, Dordrecht, Springer, 115–137.