Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

223218

Zur Nutzenbewertung im Gesundheitswesen

Marcel Lucas Müller

pp. 63-78

Abstract

Der Begriff "Nutzen" im medizinischen Kontext ist mehr oder weniger offensichtlich - doch gibt es keine konkrete Definition. Wir haben uns an die Begriffe "Kosten-Nutzen-Analyse", "Risiko-Nutzen-Analyse" und andere gewöhnt, doch die Fokussierung auf den "Nutzen" in der Medizin selber birgt Überraschungen: Was ist eigentlich "Nutzen" in der Medizin? Medizinische Nachschlagewerke geben keine Antworten auf diese Frage, die Suche in den Literaturdatenbanken bleibt ergebnislos (vgl. Ernst 2007).

Publication details

Published in:

Hensen Peter, Kölzer Christian (2011) Die gesunde Gesellschaft: sozioökonomische Perspektiven und sozialethische Herausforderungen. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 63-78

DOI: 10.1007/978-3-531-92818-0_3

Full citation:

Müller Marcel Lucas (2011) „Zur Nutzenbewertung im Gesundheitswesen“, In: P. Hensen & C. Kölzer (Hrsg.), Die gesunde Gesellschaft, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 63–78.