Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

223170

Die Welt der Sinne und der Geist der Synästhesie

Dietrich von Engelhardt

pp. 211-235

Abstract

Sinne und Synästhesie stellen in medizin- und kulturhistorischer Sicht vor allem drei Fragen: was sind Natur und spezifische Funktionen der physischen Sinne, worin bestehen ihre wechselseitigen Verbindungen und wie ist ihr Zusammenhang mit Sinn oder transphysischen oder sozialkulturellen Bereichen?Physische Sinne und ihr geistiger Sinn werden beeinflusst von Alter und Geschlecht, hängen von der biologischen Evolution und dem Wandel der Geschichte ab, zeigen Veränderungen in Gesundheit und Krankheit, sind entscheidend für das Leben des Menschen, für seine Beziehungen zu anderen Menschen, seinen Alltag, seinen Beruf, seine Freizeit, sein Selbst- und Weltverständnis.

Publication details

Published in:

Hettlage Robert, Bellebaum Alfred (2016) Alltagsmoralen: die kulturelle Beeinflussung der fünf Sinne. Dordrecht, Springer.

Pages: 211-235

DOI: 10.1007/978-3-658-02817-6_9

Full citation:

von Engelhardt Dietrich (2016) „Die Welt der Sinne und der Geist der Synästhesie“, In: R. Hettlage & A. Bellebaum (Hrsg.), Alltagsmoralen, Dordrecht, Springer, 211–235.