Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

223163

Alltagsmoralen

Robert Hettlage

pp. 13-61

Abstract

Es gehört zu den grundlegenden Erfahrungen der Menschen aller Kulturen, dass sie ihr Leben nicht einfach bewusstlos "ableben" bis sie an sein Ende ("Ableben") kommen. Alle kulturellen Zeugnisse, die wir besitzen, deuten darauf hin, dass Menschen in vielfältigster Weise über ihr Leben nachdenken, ja ihm sogar eine grundsätzliche Bedeutung und eine Form abgewinnen wollen. Natürlich ist die Suche danach nicht immer gleich intensiv – und es gibt viele Bemühungen, diese ungemütlichen, weil folgenreichen Fragen wieder zu verdrängen. Dennoch bleibt der reflexive Impuls gültig und gilt als zutiefst menschlich.

Publication details

Published in:

Hettlage Robert, Bellebaum Alfred (2016) Alltagsmoralen: die kulturelle Beeinflussung der fünf Sinne. Dordrecht, Springer.

Pages: 13-61

DOI: 10.1007/978-3-658-02817-6_2

Full citation:

Hettlage Robert (2016) „Alltagsmoralen“, In: R. Hettlage & A. Bellebaum (Hrsg.), Alltagsmoralen, Dordrecht, Springer, 13–61.