Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

222869

Kognition, heterodox

Maren Lehmann

pp. 215-222

Abstract

Der Versuch, Varelas Skizze (er nennt es einleitend einen Überblick oder einen Leitfaden oder einen Forschungsbericht, beiläufig auch einmal eine Karikatur) als Schlüsselwerk darzustellen, wäre von ihm selbst nicht zurückgewiesen worden, im Gegenteil. Denn das Buch hat zwar den Zweck, einen "tiefverwurzelten Glauben an Heterodoxie [zu bekennen]" und dem "Bedürfnis' nachzugeben, "Mannigfaltigkeit zu kultivieren" (20). Aber es ist offenbar von einem souveränen Standpunkt aus und in orientierender Perspektive geschrieben.

Publication details

Published in:

Baecker Dirk (2016) Schlüsselwerke der Systemtheorie. Dordrecht, Springer.

Pages: 215-222

DOI: 10.1007/978-3-531-20004-0_18

Full citation:

Lehmann Maren (2016) „Kognition, heterodox“, In: D. Baecker (Hrsg.), Schlüsselwerke der Systemtheorie, Dordrecht, Springer, 215–222.