Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

222486

Johannes Kepler

Hubert Stadler

pp. 61-63

Abstract

(auch: Ioannes Keplerus) – Lernte schon als Zögling des Tübinger Evangelischen Stifts das heliozentrische kopernikanische Weltbild kennen, das er in späteren Jahren verteidigte und weiterentwickelte; unterrichtete in Graz und war später Gehilfe Tycho Brahes; als kaiserlicher Mathematiker in Prag und als Astrologe für General Wallenstein tätig; seine Arbeiten auf den Gebieten der Optik, Mathematik (Kepler'sche Fassregel) und Astronomie (die Gesetze der Planetenbewegung) spielten eine wichtige Rolle in der Entwicklung der modernen Wissenschaften.

Publication details

Published in:

Hagner Michael (2016) Kindler Kompakt Klassiker der Naturwissenschaften. Stuttgart, Metzler.

Pages: 61-63

DOI: 10.1007/978-3-476-05529-3_11

Full citation:

Stadler Hubert (2016) Johannes Kepler, In: Kindler Kompakt Klassiker der Naturwissenschaften, Stuttgart, Metzler, 61–63.