Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

221875

"Da wurde man, auf Deutsch gesagt, so richtig in heißes Wasser geschmissen"

Der Herzinfarkt als"politisches"Phänomen?

Peter Alheit

pp. 223-233

Abstract

Krankheit ist nicht nur ein körperliches Geschehen. Wir werden krank auch unter den Bedingungen, unter denen wir leben und arbeiten müssen. Eine bestimmte Gruppe von Aktivisten der DDR-Gesellschaft, die sog. betrieblichen Kader – also die Führungskräfte des sozialistischen Wirtschaftssystems –, war strukturell überfordert.

Publication details

Published in:

Nittel Dieter, Seltrecht Astrid (2013) Krankheit: lernen im Ausnahmezustand?: Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer Perspektive. Dordrecht, Springer.

Pages: 223-233

DOI: 10.1007/978-3-642-28201-0_17

Full citation:

Alheit Peter (2013) „"Da wurde man, auf Deutsch gesagt, so richtig in heißes Wasser geschmissen": Der Herzinfarkt als"politisches"Phänomen?“, In: D. Nittel & A. Seltrecht (Hrsg.), Krankheit: lernen im Ausnahmezustand?, Dordrecht, Springer, 223–233.