Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

221829

Mit kultureller Bildung zu einer neuen Bildungskultur!

Ein Essay über das Potenzial kulturpädagogischer Angebote im offenen Ganztag

Henning van den Brink

pp. 243-262

Abstract

"Wir müssen die Kinder da abholen, wo sie stehen!" Diesen nicht neuen, aber zeitlos markanten Satz hört man in jüngster Zeit immer wieder, meistens geht es dabei um jene verhaltensauffälligen Kinder, die Schule und Jugendamt, Polizei und Politik gleichermaßen auf Trab halten. Aber es geht auch um jene Kinder, die unbemerkt und leise vom Bildungssystem aussortiert und auf ein gesellschaftliches Abstellgleis gelenkt werden, bevor sie selbst in der Lage sind, die Weichen für ihr Leben zu stellen. Angesichts der unübersehbaren Tendenzen der soziokulturellen Entfremdung von Lehrern und Schülern, von Sozialarbeitern und Klientel, wirkt dieser Satz eher wie ein Hilferuf als eine Aufforderung zum Handeln.

Publication details

Published in:

Hirsch Alfred, Kurt Ronald (2010) Interkultur – Jugendkultur: Bildung neu verstehen. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 243-262

DOI: 10.1007/978-3-531-92601-8_13

Full citation:

van den Brink Henning (2010) „Mit kultureller Bildung zu einer neuen Bildungskultur!: Ein Essay über das Potenzial kulturpädagogischer Angebote im offenen Ganztag“, In: A. Hirsch & R. Kurt (Hrsg.), Interkultur – Jugendkultur, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 243–262.