Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

221821

Der Geist der Bildung

Anregungen Nietzsches zur Neuorientierung des europäischen Bildungsideals im Zeichen der Interkulturalität

Werner Stegmaier

pp. 85-101

Abstract

Der Wert der Bildung als solcher ist unter vernünftigen Menschen unumstritten. So ist es schwer, noch hinreichend offene Augen für sie zu haben, und man muss sich nach schmerzlichen Augenöffnern umsehen. Nietzsche wollte eben dies: die Augen für Altvertrautes und scheinbar Selbstverständliches öffnen, auch und gerade für die Bildung.

Publication details

Published in:

Hirsch Alfred, Kurt Ronald (2010) Interkultur – Jugendkultur: Bildung neu verstehen. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 85-101

DOI: 10.1007/978-3-531-92601-8_5

Full citation:

Stegmaier Werner (2010) „Der Geist der Bildung: Anregungen Nietzsches zur Neuorientierung des europäischen Bildungsideals im Zeichen der Interkulturalität“, In: A. Hirsch & R. Kurt (Hrsg.), Interkultur – Jugendkultur, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 85–101.