Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

220951

Medialität und Materialität

Zugänge zum Faust-Stoff

Cornelia Ortlieb

pp. 33-41

Abstract

Jede Begegnung und Auseinandersetzung mit ›Faust‹ als überliefertem Text, erzählter Geschichte oder Mythos in bildlicher und anderer Darstellung ist vermittelt und somit von den Eigenarten bestimmter Medien und deren je spezifischer Materialität geprägt. Während die Konfiguration der Faust-Adaptionen in früheren Jahrzehnten als quasi selbsttätige Reproduktion eines bestimmten Stoffes gefasst wurde, in dem sich einige Elemente vermeintlich identisch wiederholen oder die Faust-Figur selbst eine solche Einheit verbürgt (Frenzel 2005, 256–266), wäre demnach nach der Besonderheit solcher Variationen desselben in je verschiedenen Medien zu fragen. Für den deutschen Sprachraum ist hierfür gerade die selbstverständliche Assoziation des Themas mit Johann Wolfgang von Goethes Dramen und den sogenannten ›Volksbüchern‹ vom Doktor Faustus, wie etwa der meist zitierten Frankfurter Historia von D. Johann Fausten (1587), erhellend, neben vergleichbaren Texten der Frühen Neuzeit wie dem Buch des französischen Juristen Jean Bodin mit seiner Erzehlung Des wütenden Teuffels / in seinen damahligen rasenden Hexen und Hexenmeistern von 1698, das Goethe schon als Kind in der Bibliothek seines Vaters betrachten konnte und für seine Weimarer Arbeit am Faust benutzt hat. Einen weiteren Bezug zu Figurationen eines ›französischen Faust‹ stellt Goethe in einem Gespräch mit Eckermann her: 1830 soll er über die französische Übersetzung seines ersten Faust-Dramas gesagt haben, erst sie mache den Text für ihn wieder lesbar, den er ansonsten nicht mehr zur Hand genommen haben würde (Goethe FA, II.12, 373).

Publication details

Published in:

Rohde Carsten, Valk Thorsten, Mayer Mathias (2018) Faust-Handbuch: Konstellationen – Diskurse – Medien. Stuttgart, Metzler.

Pages: 33-41

DOI: 10.1007/978-3-476-05363-3_4

Full citation:

Ortlieb Cornelia (2018) „Medialität und Materialität: Zugänge zum Faust-Stoff“, In: C. Rohde, T. Valk & M. Mayer (Hrsg.), Faust-Handbuch, Stuttgart, Metzler, 33–41.