Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

220850

Gedächtnis, Wissensvorrat und symbolische Form

Zwei Vorschläge aus Wissenssoziologie und Kulturphilosophie

Mathias Berek

pp. 39-58

Abstract

Zur weiteren theoretischen Durchdringung des Forschungsfelds der memory studies schlage ich zum einen vor, Gedächtnis als denjenigen Teil des individuellen wie des kollektiven Wissensvorrats zu verstehen, der die Vergangenheit zum Inhalt hat. Ich gehe dabei von der sozialkonstruktivistischen Wissenssoziologie Peter L. Bergers und Thomas Luckmanns sowie Alfred Schütz" Lebenswelt-Analyse aus und mache sie für eine Systematisierung der Befunde empirischer memory studies fruchtbar. Zum anderen muss die Beschreibung der kulturellen Existenz des Menschen als animal symbolicum um das Kapitel der Erinnerung erweitert werden. Was Ernst Cassirer als die symbolische Form der Geschichte beschrieb, soll hier daher als die symbolische Form Erinnerungskultur verstanden werden. Erinnerungskulturen sorgen dafür, gesellschaftlichen Zusammenhalt herzustellen, vor allem, indem sie helfen, Wirklichkeit herzustellen und Legitimationskrisen zu bewältigen. Während Cassirer sich jedoch auf die Historiographie bezog, erweitert mein Vorschlag sein Verständnis auf alle – auch alltäglichen – Formen kollektiver Erinnerung.

Publication details

Published in:

Dimbath Oliver, Heinlein Michael (2014) Die Sozialität des Erinnerns: Beiträge zur Arbeit an einer Theorie des sozialen Gedächtnisses. Dordrecht, Springer.

Pages: 39-58

DOI: 10.1007/978-3-658-03470-2_3

Full citation:

Berek Mathias (2014) „Gedächtnis, Wissensvorrat und symbolische Form: Zwei Vorschläge aus Wissenssoziologie und Kulturphilosophie“, In: O. Dimbath & M. Heinlein (Hrsg.), Die Sozialität des Erinnerns, Dordrecht, Springer, 39–58.