Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

220733

Erfahrung

Jörg Volbers

pp. 74-80

Abstract

Begriff und Thema der ›Erfahrung‹ sind im Pragmatismus gleichermaßen zentral wie umstritten. Dies jedoch verbindet diese Tradition mit der restlichen Philosophie der Moderne. Spätestens seit dem Aufstieg des Empirismus wurde der sinnliche Kontakt zur Wirklichkeit zu einem exponierten Problem, da er immer wieder als die einzige, aber eben theoretisch schwer zu fixierende Möglichkeit gesehen wurde, das Denken mit der objektiven Welt zu verbinden (Jay 2005). Prägend für diese Problemkonstellation ist insbesondere die durch die sog. ›Wissenschaftliche Revolution‹ etablierte Auffassung, Wissensansprüche müssten dem Test der Erfahrung ausgesetzt und allein durch Beobachtungen, Evidenz und Experimente legitimiert werden. Die Erfahrung ist hier ein kritischer Begriff, der gegen die Autorität von ›bloßem Nachdenken‹, Tradition oder sozialen Hierarchien zielt.

Publication details

Published in:

Festl Michael (2018) Handbuch Pragmatismus. Stuttgart, Metzler.

Pages: 74-80

DOI: 10.1007/978-3-476-04557-7_10

Full citation:

Volbers Jörg (2018) „Erfahrung“, In: M. Festl (Hrsg.), Handbuch Pragmatismus, Stuttgart, Metzler, 74–80.