Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

220711

Ökonomie, Kompetenz, Habitus Ansätze zu einer Sozioanalyse frühkindlicher Bildung

Gerd E. Schäfer

pp. 151-180

Abstract

Der folgende Beitrag entwickelt zwei Perspektiven: Zum einen möchte ich zwei Positionen zum Kompetenzverständnis resümieren, die von Teilnehmern des Symposiums (Jochen Krautz, Andreas Gelhard) vorgetragen wurden. Zum anderen werde ich, indem ich diese Diskussion aufgreife, den Versuch unternehmen, mithilfe des Habituskonzepts eine Verbindung zwischen den sozialen und gesellschaftlichen Prozessen und den subjektiven Erfahrungsprozessen herzustellen, an die dann die Frage anschließt, wie solche Erfahrungsprozesse die frühe Kindheit gestalten. Ich entfalte mein Thema in mehreren Schritten: Zunächst stelle ich in Anlehnung an Sennett Überlegungen zu einem neoliberalen Ökonomieverständnis an (2).

Publication details

Published in:

Dreyer Rahel, Kleinow Matthias, Schäfer Gerd E. (2019) Bildung in der frühen Kindheit: Bildungsphilosophische, kognitionswissenschaftliche, sozial- und kulturwissenschaftliche Zugänge. Dordrecht, Springer.

Pages: 151-180

DOI: 10.1007/978-3-658-25005-8_9

Full citation:

Schäfer Gerd E. (2019) „Ökonomie, Kompetenz, Habitus Ansätze zu einer Sozioanalyse frühkindlicher Bildung“, In: R. Dreyer, M. Kleinow & G. E. Schäfer (Hrsg.), Bildung in der frühen Kindheit, Dordrecht, Springer, 151–180.