Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

220672

Siegfried Kracauer und der dokumentarische Film

Carsten Heinze

pp. 7-57

Abstract

Der Beitrag setzt sich mit Siegfried Kracauer und seinen filmsoziologischen Ansätzen mit Blick auf dokumentarische Filme auseinander. Mit dieser Perspektive auf Kracauers Schriften erhebt dieser Beitrag den Anspruch, in der Kracauer-Forschung neues Terrain zu betreten. Es werden in einem ersten Schritt die filmsoziologischen Ansätze in den einschlägigen Studien Kracauers rekapituliert. Darauf aufbauend, arbeitet der Beitrag die dokumentarischen Bezugsrahmen aus Kracauers filmischem Werk heraus, die sowohl theoretische sowie auch empirische Einblicke eröffnen. Nicht zuletzt kann festgestellt werden, dass Kracauers Motive und Schreibweisen dokumentarische Qualität besitzen, so dass argumentiert werden kann, dass das Dokumentarische einen bislang übersehenen, nichtsdestoweniger zentralen Aspekt seiner Arbeiten bildet.

Publication details

Published in:

Heinze Carsten, Schlegelmilch Arthur (2019) Der dokumentarische Film und die Wissenschaften: Interdisziplinäre Betrachtungen und Ansätze. Dordrecht, Springer.

Pages: 7-57

DOI: 10.1007/978-3-658-20832-5_2

Full citation:

Heinze Carsten (2019) „Siegfried Kracauer und der dokumentarische Film“, In: C. Heinze & A. Schlegelmilch (Hrsg.), Der dokumentarische Film und die Wissenschaften, Dordrecht, Springer, 7–57.