Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book

220350

Wert

Warum uns etwas lieb und teuer ist

Jürgen Ritsert

Abstract

"Wert" ist ein Grundbegriff, der im Alltag sowie in einer ganzen Reihe von Fachwissenschaften meist mit aller Selbstverständlichkeit benutzt wird: in der Moralphilosophie, der Ökonomie, der Politologie, der Soziologie, der Ethnologie und der Kulturanthropologie. Doch er ist und bleibt – wie schon Max Weber festgestellt hat – ein "Schmerzenskind" der Kulturwissenschaften.  Der vorliegende Band informiert über Kontroversen zum Wertbegriff sowie über einige begehbare Pfade in der Sumpflandschaft des Wertdiskurses. Der Inhalt steht in einem inneren Zusammenhang zu den beiden Publikationen des Verfassers über den Problembegriff und die vier Grundbegriffe der politischen Philosophie.​ ​

 

Der Inhalt

Dimensionen und Implikationen des Wertbegriffes.-  Grundstruktur von Tatsachenaussagen und Werturteilen.- Problemfelder bei der Verhältnisbestimmung von Werturteilen und Tatsachenaussagen.- Grundvorstellungen von der Wertentstehung.- Kritiken an der Dichotomiethese und ihrer Struktur.- Wie weit reicht die Wertbeziehung der Wissenschaft?.- Kulturprobleme, Interessen und Perspektiven. 

 

Die Zielgruppen

SozialphilophInnen.- GesellschaftstheoretikerInnen.- SoziologInnen.- ÖkonomInnen.- PolitologInnen.- KulturwissenschaftlerInnen

 

Der Autor

Dr. Jürgen Ritsert ist Professor emeritus an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Details | Table of Contents

Publication details

Publisher: Springer

Place: Dordrecht

Year: 2013

Pages: 116

DOI: 10.1007/978-3-658-02194-8

ISBN (hardback): 978-3-658-02193-1

ISBN (digital): 978-3-658-02194-8

Full citation:

Ritsert Jürgen (2013) Wert: Warum uns etwas lieb und teuer ist. Dordrecht, Springer.