Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

220308

Umbauten im und am Bildungsraum

Christina SchwalbeTorsten Meyer

pp. 27-50

Abstract

Der Bildungsraum Universität befindet sich derzeit an verschiedenen Stellen in einem Umbauprozess. Neben dem Bologna-Prozess als zentralem Thema stellen auch der aktuelle medientechnologische Wandel und damit zusammenhängende kulturelle Veränderungen eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für Hochschulen dar. Nahezu allgegenwärtig erhalten vernetzte Medien Einzug in den verschiedensten Bereichen unserer Gesellschaft. Damit einhergehende neue Kommunikations- und Kooperationsformen sowie veränderte Formen des Umgangs und der Übermittlung von Wissen und Information bringen den in der Tradition der Buchkultur gewachsenen Bildungsraum Universität zum Schwanken. Die Frage, die sich dabei stellt, ist: Wie könnte und müsste der Bildungsraum Universität in Zukunft gestaltet sein? Und welche Umbaumaßnahmen sind dazu derzeit erforderlich, in einer Phase, in der sich eine digitale Mediosphäre anzudeuten beginnt, die Folgen jedoch noch nicht vollständig absehbar sind? Im Zentrum steht dabei die Frage, welche Herausforderungen und Möglichkeiten sich aktuell und in Zukunft für Universitäten auf verschiedenen institutionellen Ebenen ergeben.

Publication details

Published in:

Grell Petra, Marotzki Winfried, Schelhowe Heidi (2010) Neue digitale Kultur- und Bildungsräume. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 27-50

DOI: 10.1007/978-3-531-91917-1_3

Full citation:

Schwalbe Christina, Meyer Torsten (2010) „Umbauten im und am Bildungsraum“, In: P. Grell, W. Marotzki & H. Schelhowe (Hrsg.), Neue digitale Kultur- und Bildungsräume, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 27–50.