Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

219749

"Public Sociology" und "Public Understanding of Science" (PUS) bzw. "Medialisierung" der Wissenschaft

Oliver Neun

pp. 3-19

Abstract

In dem Bereich der Wissenschaftskommunikation werden in Deutschland zurzeit hauptsächlich die beiden Modelle der "public sociology" für die Soziologie und das des "Public Understanding of Science" (PUS) bzw. "Medialisierung" der Wissenschaft für die gesamte Forschung diskutiert, die unabhängig voneinander entstanden sind und sich bisher kaum wechselseitig wahrnehmen. Die grundlegenden Differenzen zwischen ihnen werden daher häufig übersehen. Diese Unterschiede sollen in diesem Beitrag hervorgehoben und die Ansätze dazu auf verschiedenen Ebenen miteinander verglichen werden. Abschließend sollen aus den Befunden allgemeine Folgerungen für das Feld der Wissenschaftskommunikation gezogen werden.

Publication details

Published in:

Lettkemann Eric, Wilke René, Knoblauch Hubert (2018) Knowledge in action: neue Formen der Kommunikation in der Wissensgesellschaft. Dordrecht, Springer.

Pages: 3-19

DOI: 10.1007/978-3-658-18337-0_1

Full citation:

Neun Oliver (2018) „"Public Sociology" und "Public Understanding of Science" (PUS) bzw. "Medialisierung" der Wissenschaft“, In: E. Lettkemann, R. Wilke & H. Knoblauch (Hrsg.), Knowledge in action, Dordrecht, Springer, 3–19.