Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

219602

Denkstil und Denkkollektiv

Achim Hahn

pp. 97-108

Abstract

Der Arzt und Wissenschaftstheoretiker Ludwik Fleck wurde 1896 im galizischen, heute ukrainischen Lemberg geboren und starb 1961 in Israel. In Lemberg gehörte er der jüdischen Minderheit an. Nach dem deutschen Einmarsch 1941 kam er dort zunächst ins jüdische Ghetto, dann in die KZ Auschwitz und Buchenwald, "wo er als Häftlingsarzt im Labor der Waffen-SS arbeiten musste". Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte und arbeitete er zunächst in Polen. 1957 emigrierte er nach Israel.

Publication details

Published in:

Berr Karsten (2018) Transdisziplinäre Landschaftsforschung: Grundlagen und Perspektiven. Dordrecht, Springer.

Pages: 97-108

DOI: 10.1007/978-3-658-20781-6_5

Full citation:

Hahn Achim (2018) „Denkstil und Denkkollektiv“, In: K. Berr (Hrsg.), Transdisziplinäre Landschaftsforschung, Dordrecht, Springer, 97–108.