Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Series | Book | Chapter

219598

Einführung

Karsten Berr

pp. 1-21

Abstract

Wenn etwas die landschaftsbezogenen Disziplinen gegenwärtig eint, dann ist es die Uneinigkeit über die Bedeutung und Reichweite des Gegenstandes ‚Landschaft", der innerhalb der Umgangssprache, aber auch in den jeweiligen Wissenschaftssprachen in eine unübersehbare Vielfalt begrifflicher Bestimmungen und Aspekte sowie Deutungs-Ansätze ausgelegt worden ist. Transdisziplinäre Landschaftsforschung könnte hier gemeinsame Forschungs- und Kooperationsperspektiven bereitstellen. Die Einführung geht daher auf einige grundlegende Schwierigkeiten und Herausforderungen ein, mit denen transdisziplinäre Landschaftsforschung konfrontiert wird. Die Beiträge des Bandes werden inhaltlich kurz vorgestellt.

Publication details

Published in:

Berr Karsten (2018) Transdisziplinäre Landschaftsforschung: Grundlagen und Perspektiven. Dordrecht, Springer.

Pages: 1-21

DOI: 10.1007/978-3-658-20781-6_1

Full citation:

Berr Karsten (2018) „Einführung“, In: K. Berr (Hrsg.), Transdisziplinäre Landschaftsforschung, Dordrecht, Springer, 1–21.