Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

219527

Paradoxien der Informatisierung

Werner Rammert

pp. 267-290

Abstract

Die Computertechnik ist die Leittechnik der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien. Mit ihrer Ausbreitung wird sich das soziale Leben in den modernen Gesellschaften zwar langsam, aber umfassend verändern; denn die mikroelektronische Erneuerung betrifft nicht allein die materielle Produktion und ihre Steuerung, sondern auch die gesamte Welt symbolischen Handelns. Die Veränderungen bleiben damit offensichtlich nicht nur auf die industriellen Kernsysteme der Wirtschaft und der staatlichen Verwaltung, auf die großen Arbeits- und Dienstleistungsorganisationen, beschränkt; sie erfassen zur gleichen Zeit immer mehr die sozialen Beziehungen und Kommunikationssituationen des Alltagslebens in Familie und Freizeit, in privatem Haushalt, sozialer Gemeinschaft und politischer Öffentlichkeit.

Publication details

Published in:

Rammert Werner (1993) Technik aus soziologischer Perspektive: Forschungsstand - Theorieansätze - Fallbeispiele. ein Überblick. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 267-290

DOI: 10.1007/978-3-322-99559-9_14

Full citation:

Rammert Werner (1993) Paradoxien der Informatisierung, In: Technik aus soziologischer Perspektive, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 267–290.