Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

219291

Der Imperativ erst Schafft den Indikativ

Christoph Böhr

pp. 215-235

Abstract

Seitdem Rémi Brague mich vor etlichen Jahren auf jene Fragestellung, die im Mittelpunkt seines in diesem Sammelband veröffentlichten Aufsatzes steht, aufmerksam machte, lässt diese mich nicht mehr los. Wer ihr nachgeht, stellt alsbald fest, dass sich hinter der Frage nach der ‚Kraft des Guten" ein umfangreiches Forschungsvorhaben verbirgt, dem nachzugehen umso wichtiger ist, als jenes Verständnis des Guten, an das Brague erinnert, unserem Denken schon lange nicht mehr vor Augen steht, ja fremd geworden ist. Wie es dazu kommen konnte und welche Gründe aufzuarbeiten sind, damit wir verstehen, warum wir haben vergessen können, was doch so bedeutsam ist, erläutert Brague mit wenigen Federstrichen in seinem Beitrag, zu dem hier ein kurzes Postscriptum geliefert werden soll.

Publication details

Published in:

Böhr Christoph (2017) Zum Grund des Seins: Metaphysik und Anthropologie nach dem Ende der Postmoderne – Rémi Brague zu ehren. Dordrecht, Springer.

Pages: 215-235

DOI: 10.1007/978-3-658-15144-7_11

Full citation:

Böhr Christoph (2017) „Der Imperativ erst Schafft den Indikativ“, In: C. Böhr (Hrsg.), Zum Grund des Seins, Dordrecht, Springer, 215–235.