Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

219287

Erfahrung und Erkenntnis Gottes

zur Wahrnehmung der Wahrheit

William J. Hoye

pp. 127-143

Abstract

Die Lehre, dass Gott die Wahrheit selbst ist, schützt den Gläubigen vor der Einbildung, er habe Gott im Griff oder im Besitz. Nicht nur haben wir Gott nicht im Besitz, mehr noch: Wir können nicht einmal sein Wesen, also was er ist, erkennen. Der Mensch, der sagt, Gott sei die Wahrheit selbst, ist sich deutlich bewusst, dass die Wirklichkeit und somit die Welt letztlich unergründbar sind. Eine ‚Weltformel" wäre die Widerlegung dieser These. Ferner: Diese letzte Unwissenheit ist unüberholbar. Der mündige Mensch weiß, dass er die Wahrheit nicht hat, sondern an sie glaubt und nach ihr strebt.

Publication details

Published in:

Böhr Christoph (2017) Zum Grund des Seins: Metaphysik und Anthropologie nach dem Ende der Postmoderne – Rémi Brague zu ehren. Dordrecht, Springer.

Pages: 127-143

DOI: 10.1007/978-3-658-15144-7_7

Full citation:

Hoye William J. (2017) „Erfahrung und Erkenntnis Gottes: zur Wahrnehmung der Wahrheit“, In: C. Böhr (Hrsg.), Zum Grund des Seins, Dordrecht, Springer, 127–143.