Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

219039

Sprachförderung durch Märchen

Erzählen im interkulturellen Kontext

Andrea SchäferIlse Brall

pp. 151-163

Abstract

(Ilse Brall): Seit 1979 arbeite ich als Grundschullehrerin im Essener Norden und sammle vielfältige Erfahrungen mit mehrsprachig zusammengesetzten Klassen, den besonderen Kompetenzen dieser Kinder und den daraus resultierenden Lernchancen. Ebenso setze ich mich kontinuierlich mit dem besonderen, auch sprachlichen Förderbedarf meiner Schüler_innen auseinander und prüfe und entwickle Fördermöglichkeiten. Seit 1998 unterstütze und berate ich als Fachleiterin am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Essen Lehramtsanwärter_innen in der Entwicklung und Ausschärfung ihrer berufsbezogenen und fachlichen Kompetenzen, auch zum o. g. Schwerpunkt.

Publication details

Published in:

Altenschmidt Karsten, Stark Wolfgang (2016) Forschen und Lehren mit der Gesellschaft: Community Based Research und Service Learning an Hochschulen. Dordrecht, Springer.

Pages: 151-163

DOI: 10.1007/978-3-658-14157-8_9

Full citation:

Schäfer Andrea, Brall Ilse (2016) „Sprachförderung durch Märchen: Erzählen im interkulturellen Kontext“, In: K. Altenschmidt & W. Stark (Hrsg.), Forschen und Lehren mit der Gesellschaft, Dordrecht, Springer, 151–163.