Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

219036

Philosophieren mit der Zivilgesellschaft

Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt

Vanessa AlbusThomas Borgard

pp. 109-119

Abstract

Ein philosophisch ausgerichtetes Interesse an Forschung und Lehre mit der Zivilgesellschaft resultiert aus der Kompatibilität von CBR-Lehrveranstaltungen, wie sie durch das Programm von Regio ELF unterstützt werden, und dem Ansatz der dialogisch-pragmatischen Philosophiedidaktik, in dessen Tradition sich die Autorin in ihrem Selbstverständnis als Forschende und Lehrende des Instituts für Philosophie an der Universität Duisburg-Essen einordnet. Community-based Research und dialogisch-pragmatische Philosophiedidaktik haben in ihren Grundsätzen aufgeklärte und mündige Bürger_innen der Zivilgesellschaft im Blick, die sich als gleichberechtigte Partner_innen mit Forschenden und Lehrenden dialogisch und auf Augenhöhe philosophierend Fragestellungen widmen, die einem ebenso gedanklich avancierten wie lebensnahen Erkenntnisinteresse dienen (vgl. Martens 1979, Albus 2013a: 495ff.). Zugrunde liegt diesem Interesse der sich gegenwärtig sehr schnell vollziehende Wandel zivilgesellschaftlicher Praktiken im Zuge der Herausbildung neuer Ereignisformen und Interaktionsräume.

Publication details

Published in:

Altenschmidt Karsten, Stark Wolfgang (2016) Forschen und Lehren mit der Gesellschaft: Community Based Research und Service Learning an Hochschulen. Dordrecht, Springer.

Pages: 109-119

DOI: 10.1007/978-3-658-14157-8_6

Full citation:

Albus Vanessa, Borgard Thomas (2016) „Philosophieren mit der Zivilgesellschaft: Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt“, In: K. Altenschmidt & W. Stark (Hrsg.), Forschen und Lehren mit der Gesellschaft, Dordrecht, Springer, 109–119.