Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

218791

"Dass in die Nachwelt ragen solle, Dein Erdenweg als Sagenrolle"

Andreas Göttlich

pp. 247-258

Abstract

Einen Bericht ausgerechnet über den Nachlass von Heinrich Popitz zu veröffentlichen, mag seltsam anmuten, hat der im Jahre 2002 verstorbene Soziologe doch einst von sich selbst gesagt, er interessiere sich gar nicht so sehr für Soziologie, sondern vielmehr für Gesellschaft. Man hätte sich Popitz entsprechend als einen Wissenschaftler vorzustellen, der seine Nase im Zweifelsfall statt in soziologische Traktate lieber in die soziale Realität steckte. Und man könnte weiter vermuten, dass ihm die Beschäftigung mit Archivmaterialien als wenig sinnvolle Tätigkeit erschienen haben mag, handelt es sich bei der in ihnen thematisierten sozialen Realität doch um eine vergangene und unter Umständen bereits überholte.

Publication details

Published in:

Endreß Martin, Lichtblau Klaus, Moebius Stephan (2017) Zyklos 3: Jahrbuch für Theorie und Geschichte der Soziologie. Dordrecht, Springer.

Pages: 247-258

DOI: 10.1007/978-3-658-13711-3_11

Full citation:

Göttlich Andreas (2017) „"Dass in die Nachwelt ragen solle, Dein Erdenweg als Sagenrolle"“, In: M. Endreß, K. Lichtblau & S. Moebius (Hrsg.), Zyklos 3, Dordrecht, Springer, 247–258.