Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

218782

Ludwik Flecks Theorie vom Denkkollektiv und die historischen Kulturwissenschaften

Birgit Ulrike MünchMartin Przybilski

pp. 53-70

Abstract

Einer sowohl erkenntniskritischen als auch relativistischen Sicht zufolge ist der Gegenstand von Forschung dieser nicht vorgegeben, sondern wird zuallererst im Vollzug seiner Erforschung hervorgebracht. Einer der ersten, wenngleich erst mit deutlicher zeitlicher Verspätung rezipierten Verfechter dieser Form wissenschaftlicher Hermeneutik war der polnisch-israelische Mediziner und Wissenschaftstheoretiker Ludwik Fleck (1896–1961). Beispielhaft stellte er seine Theorie des ›Denkstils‹ und ›Denkkollektivs‹ anhand der Geschichte der Nosologie der Syphilis in einer 1935 in Basel auf Deutsch veröffentlichten Studie unter dem Titel »Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache« dar (Fleck 1980).

Publication details

Published in:

Endreß Martin, Lichtblau Klaus, Moebius Stephan (2017) Zyklos 3: Jahrbuch für Theorie und Geschichte der Soziologie. Dordrecht, Springer.

Pages: 53-70

DOI: 10.1007/978-3-658-13711-3_2

Full citation:

Münch Birgit Ulrike, Przybilski Martin (2017) „Ludwik Flecks Theorie vom Denkkollektiv und die historischen Kulturwissenschaften“, In: M. Endreß, K. Lichtblau & S. Moebius (Hrsg.), Zyklos 3, Dordrecht, Springer, 53–70.