Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

218637

Entwicklungspsychologie der Kindheit und New Childhood Studies als Forschung "aus der Perspektive von Kindern"

Günter Mey

pp. 227-250

Abstract

In dem Beitrag wird herausgearbeitet, dass sich die Entwicklungspsychologie mit ihrem "Forschungsprogramm Kindheit" und darin vorgenommenen Revisionen im Einklang mit zentralen Prämissen der soziologisch dominierten "Neuen Kindheitsforschung" befindet. Dies gilt insbesondere dann, wenn Überlegungen zur "Forschung aus der Perspektive des Subjekts' und darin eingeflochtenen Reflexionen berücksichtigt werden, die insbesondere im Rahmen der "qualitativen Entwicklungspsychologie" auch unter Rekurs auf historische Arbeiten aus der Frühphase der Entwicklungspsychologie ausbuchstabiert wurden. Es wird gezeigt, dass sich so nicht nur vielfältige Anschlüsse an die Neue Kindheitsforschung herstellen lassen, sondern auch dass die Entwicklungspsychologie ebenso Anregungen für die in den Kindheitswissenschaften geforderte Forschung aus der Perspektive der Kinder gibt.

Publication details

Published in:

Kleeberg-Niepage Andrea, Rademacher Sandra (2018) Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik: (Inter-)Disziplinäre Perspektiven auf zentrale Begriffe und Konzepte. Dordrecht, Springer.

Pages: 227-250

DOI: 10.1007/978-3-658-17090-5_10

Full citation:

Mey Günter (2018) „Entwicklungspsychologie der Kindheit und New Childhood Studies als Forschung "aus der Perspektive von Kindern"“, In: A. Kleeberg-Niepage & S. Rademacher (Hrsg.), Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik, Dordrecht, Springer, 227–250.