Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

218282

Werk — Performanz — Konsum

Der musikalische Werk-Diskurs

Reinhard Strohm

pp. 341-355

Abstract

Die Frage, die von den Veranstaltern für diesen Vortrag ursprünglich als Aufgabe gestellt wurde, heißt »Was ist ein musikalisches Werk?« Diese Frage wird neuerdings öfter gestellt. Ich verstehe sie als eine Aufforderung, der Sache, die so lang und so fluktuierend diskutiert worden ist, endlich einmal auf den Grund zu gehen. Das Reden vom musikalischen Werk umgibt uns überall, im CD-Supermarkt, in der öffentlichen Kultur und den Medien, in der Wissenschaft, in der Musikpraxis. Nach so vielem Gerede scheint eine Antwort von ontologischer Präzision nötig, oder eine, die einer naturwissenschaftlichen Beweisführung ähnelt. Doch seitdem Lydia Goehr dargelegt hat, dass der Frage mit den Mitteln der modernen analytischen Philosophie nicht beizukommen sei,1 dürfte es auch mit anderen Methoden schwer werden, eingeschlossen der ontologischen.2

Publication details

Published in:

Calella Michele, Urbanek Nikolaus (2013) Historische Musikwissenschaft: Grundlagen und Perspektiven. Stuttgart, Metzler.

Pages: 341-355

DOI: 10.1007/978-3-476-05348-0_18

Full citation:

Strohm Reinhard (2013) „Werk — Performanz — Konsum: Der musikalische Werk-Diskurs“, In: M. Calella & N. Urbanek (Hrsg.), Historische Musikwissenschaft, Stuttgart, Metzler, 341–355.