Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

218281

Musik und Kollektive Identitäten

Federico Celestini

pp. 318-337

Abstract

Das Thema ›Musik und kollektive Identitäten‹ hat in den letzten Jahren in der Musikwissenschaft so viel an Gewicht gewonnen, dass es unmöglich geworden ist, es im Rahmen eines einzigen Essays adäquat darzustellen.1 Ich werde mich daher im Folgenden auf ausgewählte Aspekte und Musikkulturen beschränken. Dabei werde ich theoretische Konzepte und Fallstudien aus unterschiedlichen Musikkulturen der Vergangenheit und der Gegenwart aufeinander beziehen. Das Ergebnis ist eher eine Reihe von Stichproben als ein kontinuierlicher Überblick — mit anderen Worten: Ich verzichte auf die extensive Vollständigkeit zugunsten einer intensiveren Auseinandersetzung mit einigen ausgewählten musikgeschichtlichen Orten.

Publication details

Published in:

Calella Michele, Urbanek Nikolaus (2013) Historische Musikwissenschaft: Grundlagen und Perspektiven. Stuttgart, Metzler.

Pages: 318-337

DOI: 10.1007/978-3-476-05348-0_17

Full citation:

Celestini Federico (2013) „Musik und Kollektive Identitäten“, In: M. Calella & N. Urbanek (Hrsg.), Historische Musikwissenschaft, Stuttgart, Metzler, 318–337.