Metodo

International Studies in Phenomenology and Philosophy

Book | Chapter

218093

"Ach Sie meinen das so!"

Peter Knauer

pp. 207-211

Abstract

Zur Zeit meines Doktoratsstudiums habe ich wohl 1968 Hans Alberts "Traktat über kritische Vernunft" gelesen und dadurch Sympathie für den Autor und sein Denken gewonnen. Dass man stets bereit sein sollte, die eigenen Gewissheiten jeder Prüfung auszusetzen, scheint mir viel vernünftiger, als sich auf einen "absoluten Standpunkt" stellen zu wollen, gar auf einen solchen, der in einer Art Herrschaftsdenken "Gott und die Welt" noch zu übergreifen versucht. Nach dem Beginn meiner Vorlesungstätigkeit in Fundamentaltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main hielt ich bald (1974) ein Seminar zum Kritischen Rationalismus.

Publication details

Published in:

Franco Giuseppe (2019) Begegnungen mit Hans Albert: eine Hommage. Dordrecht, Springer.

Pages: 207-211

DOI: 10.1007/978-3-658-22690-9_42

Full citation:

Knauer Peter (2019) „"Ach Sie meinen das so!"“, In: G. Franco (Hrsg.), Begegnungen mit Hans Albert, Dordrecht, Springer, 207–211.